Keltisches Baumhoroskop



Januar

23.12 - 01.01 Apfelbaum
02.01 - 11.01 Tanne
12.01 - 24.01 Ulme
25.01 - 03.02 Zypresse
Februar

25.01 - 03.02 Zypresse
04.02 - 08.02 Pappel
09.02 - 18.02 Zürgelbaum
19.02 - 28.02 Kiefer
März

01.03 - 10.03 Weidenbaum
11.03 - 20.03 Linde
21.03 Eiche
22.03 - 31.03 Haselbaum

April

01.04 - 10.04 Eberesche
11.04 - 20.04 Ahorn
21.04 - 30.04 Nussbaum
Mai

01.05 - 14.05 Pappel
15.05 - 24.05 Kastanie
25.05 - 03.06 Esche

Juni


25.05 - 03.06 Esche
04.06 - 13.06 Hainbuche
14.06 - 23.06 Feigenbaum
24.06 Birke
25.06 - 04.07 Apfelbaum

Juli

25.06 - 04.07 Apfelbaum
05.07 - 14.07 Tanne
15.07 - 25.07 Ulme
26.07 - 04.08 Zypresse

August

26.07 - 04.08 Zypresse
05.08 - 13.08 Pappel
14.08 - 23.08 Zürgelbaum
24.08 - 02.09 Kiefer

September

24.08 - 02.09 Kiefer
03.09 - 12.09 Weidenbaum
13.09 - 22.09 Linde
23.09 Ölbaum
24.09 - 03.10 Haselbaum

Oktober

24.09 - 03.10 Haselbaum
04.10 - 13.10 Eberesche
14.10 - 23.10 Ahorn
24.10 - 11.11 Nussbaum
November

24.10 - 02.11 Nussbaum
03.11 - 11.11 Eibe
12.11 - 21.11 Kastanie
22.11 - 01.12 Esche
Dezember

22.11 - 01.12 Esche
02.12 - 11.12 Hainbuche
12.12 - 21.12 Feigenbaum
22.12 Buche
23.12 - 01.01 Apfelbaum


Apelbaum
Die Liebe

Der Apfelbaum: findet Vollendung in der Liebe
Für die Kelten war der Apfelbaum einer der sieben heiligen Bäume (Birke, Erle, Weide, Eiche, Steineiche, Hasel- und Apfelbaum) und keiner durfte oder wagte diesen Bäumen etwas anzutun. Der Apfelbaum wird von den Kelten "Quert" genannt.
Apfelbaumgeborene sollen das Bindeglied sein, das alles Trennende eint, sie vermitteln zwischen Himmel und Erde, zwischen Gut und Böse usw.... Das Leitbild der Apfelbaummenschen ist die Liebe, sie kennen keinen Unterschied zwischen Gefühl und Verstand. Sie verschmelzen wie liebende oder oder setzen sich mit dem auseinander, wie es sich gerade ergibt. Sie umgeben sich gerne mit Menschen denen sie helfen können und werden sehr leicht deswegen ausgenutzt. Doch sie sind robust und stehen gut mit beiden Beinen auf der Erde. Trotz ihrer Launenhaftigkeit sind sie wohl die ausgeglichensten Menschen, was den Sinn des Lebens angeht.
Psychologische Empfehlung: Wer dankbar ist, hat es nicht nötig, Dankbarkeit zu erwarten!
Medizinische Verwendung: Täglich einen zerriebenen Apfel samt der Haut essen und man braucht keinen Arzt
Glückszahl: 36
Glücksstein: Turmalin
Fixstern: Alhena und Facies

Tanne
Das Geheimnisvolle

Die Tanne: wacht über jede Geburt
Das ist immer wieder die große Frage in unseren heimischen Wäldern, ist es eine Tanne oder Fichte? Wie die beiden auseinander kennen? Ein kleines Sprichwort hilft: Fichte sticht - Tanne nicht! Leider wurde die Tanne in unseren Wäldern von der Fichte verdrängt obwohl sie zu längsten Bäumen zählt, sie kann um die 60 m hoch und bis zu 120 Jahre alt werden. Die Kelten sagen, das ein Tannenwald magisch wirke, wie eine Urmutter oder wie eine Geburt.
Wie verschieden die Wege auch sein mögen, die Tannengeborenen gehen, in der Bemühung, gleichzeitig geborgen als auch frei zu sein. Tannenmenschen sind sehr zurückhaltend und wissen um ihre Verletzlichkeit. Wer wirkliche Mütterlichkeit kennenlernen möchte, sucht die Freundschaft dieser Menschen.
Psychologische Empfehlung: Alles Harte ist aus Weichem geboren, alles Große aus Kleinem!
Medizinische Verwendung: Gekauter Tannenharz schützt vor Paradontose, Wipferlhonig oder Hustensaft aus Tannen ist bei Erkältungen sehr gesund
Glückszahl: 18
Glücksstein: Bernstein
Fixstern: Pelagus und Sirius


Ulme
Die gute Gesinnung

Die Ulme: Baum der guten Gesinnung
Leider sind bei uns die Ulmen vom Aussterben bedroht, schon in den zwanziger Jahren nahmen die Erkrankungen immer mehr zu, 90% in Mitteleuropa sind von dieser Krankheit angesteckt.
Ulmentage waren für die Kelten die Tage der Gesinnung. Die Kälte des Winters, da ist es wichtig, gutgesinnt seinen Mitmenschen gegenüber zu sein. Ulmenmenschen ertragen sehr viel. Toleranz und Gerechtigkeit ist ihr Leitbild und sie sind sehr sozial eingestellt. Gut zu den Mitmenschen zu sein und das in die Tat umzusetzen, das ist für sie eine Einheit, kein Widerspruch. Ulmengeborene gelten oft als Außenseiter und wurden in jungen Jahren oft ausgelacht, nur weil sie nicht "gewöhnlich" sind. Den Mut zu haben einen eigenen Weg zu gehen und Außergewöhnliches zu tun, das wird von anderen oft einfach nur belächelt
.

Psychologische Empfehlung: Was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst!
Medizinische Verwendung: Ulmenblättertee hilft bei Durchfall
Glückszahl: 14
Glücksstein: Mondstein
Fixstern: Pollux, Terebellum und Altair

Zypresse
Die Treue


Die Zypresse: Baum der Auferstehung
Die Zypressen sind eine der ältesten Bäume der Welt und gehört zu Familie der Koniferen, die schon vor den Laubbäumen existierten.
Zypressengeborene sind meist Menschen die harte Schicksalsschläge erstaunlich gefasst ertragen und daraus lernen, wie der Weg zur Freiheit trotz dieser schweren Dinge gefunden wird. Vielen gelingt es zwischen positivem und negativem Denken einen idealen Mittelweg zu gehen. Beißende Ironie und wahrheitsträchtiger Sarkasmus sich selbst gegenüber sind das Ausmass dieser Bemühungen.
Psychologische Empfehlung: Wer frei sein will, befreit sich auch vom Ansprung auf Freiheit!
Medizinische Verwendung: Der Duft von zerriebenen Zypressenblätter erhöht die Konzentration
Glückszahl: 8
Glücksstein: Tansanit
Fixstern: Praesepe, Bos und Dorsum


Pappel
Die Ungewissheit

Die Pappel: überwindet Ungewissheit
Die Pappel ist ein sehr schnell wüchsiger Baum. Man steckt einen Ast in die Erde und schon nach kurzer Zeit, wächst ein neuer Baum. Man kennt sie, als schmalen Baum, die ihre Äste an sich klemmt und deutet wie ein gestreckter Zeigefinger in den Himmel.
Pappelmenschen lernen sehr schnell und leicht, dank der leichten Auffassungsgabe. Sie sind tief verwurzelt mit ihren Mitmenschen und haben einen beweglichen Geist, sie sind jedoch nicht abgehoben. Pappelgeborene pflegen ihre Beziehungen sind sehr zuverlässig und großzügig und lassen sich auch nicht so leicht von jemandem ausnützen. Wenn sie Sympathie spüren, sind sie mutig und sehr aufgeschlossen, ansonsten halten sie sich lieber im Hintergrund.
Psychologische Empfehlung: Wer viel verspricht, kann wenig halten!
Medizinische Verwendung: Tee aus Knospen hilft bei Blasen und Prostataleiden
Glückszahl: 5
Glücksstein: Koralle
Fixstern: Almach, Menkar und Acubens


Kiefer
Das wiederstandfähige Wesen

Die Kiefer: Mutter der Weisheit
Die Kiefer gehört zu den meist gepflanzten Bäumen in unseren Gegenden. Er stellt kaum Ansprüche an Boden oder Klima, daher setzt man ihn dort wo kaum andere Arten gedeihen.
In der keltischen Kultur wird mit den Kiefermenschen Vorsicht, Voraussicht, Vorsorge und Fleiß assoziiert. Kiefergeborene sind an sich selbst genauso interessiert wie an der Gesellschaft. Diese Menschen bringen oft ein wenig Durcheinander ins Zusammenleben, weil ihnen das Chaos der Triebe und Gefühle nicht behagt. Sie sind viel zu intelligent umd selbstsüchtig zu handeln, was gut für sie ist, ist auch gut für ihre Mitmenschen. Mit Theorie können sie nicht so viel anfangen, sie sind eher die Praktiker oder versuchen zumindest die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Psychologische Empfehlung: Die Sehnsucht nach Vollkommenheit ist eine Krankheit, die man mit Konzilianz heilt!
Medizinische Verwendung: Der Dampf gekochter Kiefernsprossen hilft bei Husten
Glückszahl: 15
Glücksstein: Bergkristall
Fixstern: Zosma und Sadalmelik


Weide
Die Melancholie

Die Weide: der vielseitige Weltbürger
Wir alle kennen die Weide die uns im Frühjahr die wunderbaren Blütenkätzchen schenken. Sie ist bei uns der wohl prominenteste Baum. Bei den Indianern Nordamerikas ist sie der Inbegriff der Weiblichkeit, daher wird sie fast ausschließlich zum Bau der Schwitzhütte verwendet
Menschen die im Kreis der Pappel geboren sind, sind häufig geistig und seelisch sehr elastisch und ihnen ist nichts wirklich fremd. Sie sind Menschen, die es wagen sich mit einem Bettler und einem König an einen Tisch zu setzen. Pappelmenschen können sich in die unterschiedlichsten Menschen hineinfühlen, jedoch können sie mit Techno-Menschen nicht viel anfangen.
Psychologische Empfehlung: Während wir ein Leben leben, erträumen wir uns bereits das Nächste!
Medizinische Verwendung: Rindentee senkt hohes Fieber, auch bei Liebeskummer
Glückszahl: 10
Glücksstein: Edelberyll
Fixstern: Denebola und Achernar


Linde
Der Zweifel

Die Linde die Amme der Eiche
Die Linde kennen wir wohl auch alle, besonders im Frühling mit ihrem wohlriechenden Duft ihrer Blüten. Früher war die Linde ein heiliges Holz, viele Heilige wurden daraus geschnitzt.
Die Lindengeborenen leiden liebend am Leben. Sie fragen sich ständig, warum ihre Träume meist schöner sind als die Realität. Lindengeborene sind sehr empfänglich was die Signale aus der Welt betrifft, besonders wo alles vollkommen zu sein scheint. Sie sind Menschen, die gerne alles durch die rosarote Brille betrachten und spielen die Rolle der Amme, die sie auch erfüllen.
Psychologische Empfehlung: Das Lebensleid ist der Preis für die Lebensfreude! Medizinische Verwendung: Tee aus Blüten lindert Erkältunskrankheiten, Lindenkohle feingepulvert, reinigt und desinfiziert das Zahnfleisch
Glückszahl: 12
Glücksstein: Perle
Fixstern: Markab, Copula und Labrum



Eiche:
Die robuste Natur

Die Eiche: Sinnbild der Lebenskraft
Mit der Eiche ist der Natur ein Wunder gelungen. Sie ist nicht nur äußerlich eine Erscheinung, sie ist tief verwurzelt, sehr zäh und wird sehr, sehr alt - ca. 500 Jahre, vielleicht aber auch doppelt so alt.
Menschen die im Kreis der Eiche geboren wurden verfügen über unverwüstliche Lebens- und Durchhaltekraft. Sie lieben frischen Wind in ihrer Beziehung und an Widerstand entzündet sich ihre Lebenskraft. Ihr Körper stirbt zwar, doch lebt ihre Seele in die ihrer Kinder weiter. Eichengeborene spielen gerne, sei es im Sport oder im Spiel, doch stecken sie auch Niederlagen ein. Die Kelten verbanden damit das sie die Kraft haben, sich selbst treu zu bleiben.
Psychologische Empfehlung: Das Maß bewahren!
Medizinische Verwendung: Eichelkaffee hilft gegen Akne
Glückszahl: 3
Glücksstein: Rubin
Fixstern: Scheat und Difda


Olivenbaum:
Die Weisheit

Ein Olivenbaum kann bis zu 2000 Jahre alt werden, einer der langlebigsten Bäume Europas. Leider können wir den Olivenbaum nur sehen, wenn uns die Sehnsucht nach Wärme packt und wir in den Süden aufbrechen. Doch jeder liebt seine wundervollen Früchte.
Olivenbaumgeborene sind Menschen die man im positiven Sinne so leicht nicht vergisst. In kleinen wie in großen Welten sorgen sie für Harmonie, Gerechtigkeit und Schönheit, sie dienen der Gemeinschaft. Sie übernehmen gerne Arbeiten die sonst keiner machen will, ohne sich zu beklagen. Nichts ist ihnen zu schwer oder zu gering.Olivenbaummenschen sind sehr sensibel, in der heutigen Zeit ist deshalb die Gefahr sehr groß, dass sie abrutschen. Deshalb ist es für sie sehr wichtig, die Zeit zu überwinden, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft als Ganzes zu betrachten.


Psychologische Empfehlung: Die Selbstbehauptung stärken!
Medizinische Verwendung: Kaltgepresstes Öl hilft bei Psoriasis
Glückszahl: 6
Glücksstein: Diamant
Fixstern: Markeb und Zaniah


Haselnussbaum
Das Aussergewöhnliche

Der Haselbaum: will der Erste sein
Wir kennen die Hasel hauptsächlich als Sträucher, doch bei guter Bodenbeschaffenheit wächst er durchaus zu einem mehrstämmigen Baum heran. Ihre Frucht wächst nie zu hoch und ist zudem sehr wohlschmeckend.
Menschen die im Haselbaum geboren wurden stehen in enger Beziehung zur Wahrheit. Manchmal jagt sie die Ungeduld, doch alles braucht seine Zeit, das Kleine und das Große. Haselbaummenschen verschwenden zuviel Kraft mit Konkurrenzdenken und eine Frage beschäftigt sie ihr Leben lang; was ist Liebe und was ist Leidenschaft. Psychologische Empfehlung: Die Liebe ist die Knospe, aus der die Treue bricht!
Medizinische Verwendung: Blütenkätzchentee treibt Schweiß aus und entlastet die Nieren
Glückszahl: 9
Glücksstein: roter Spinell
Fixstern: Difda und Zaniah





Eberesche
Das Feingefühl



Die Eberesche: Liebling der Vögel
Die Eberesche ist ein Baum den wir gerne an Strassen finden und wir kennen alle ihre roten Beeren, die im Herbst heranreifen. Auf dem Land wird aus den Beeren oft noch gerne Schnaps gemacht, der gegen Magen - Darm Krankheiten hilft.
Ebereschengeborene wollen die Welt verschönern und verbessern. Dabei steht im Vordergrund die Beziehung von Mensch zu Mensch. Ebereschenmenschen arbeiten konsequent an ihrer eigenen Verschönerung und Verbesserung, sodass sie dadurch immer einsamer werden, doch Einsamkeit ist nicht das Ihre, es macht sie traurig. Angst ist etwas das diese Menschen vielleicht daran hindert sich ganz zu finden und sie sollten sich bewusst ins Gedächtnis rufen, dass sie oft unausstehlich sind.
Psychologische Empfehlung: Körperliche Eitelkeit ist gut, sie motiviert uns, fit zu bleiben!
Medizinische Verwendung: Tee aus Blättern gegen Durchfall
Glückszahl: 60
Glücksstein: Rhodochrosit
Fixstern: Alpheratz und Algorab


Ahorn
Die Eigenwilligkeit

Der Ahorn: ein streitbarer Engel?
Engelsköpfchenbaum wird der Ahorn oft genannt, weil er seine Flügelsamen wie ein Engel im Kreis herunterfliegen und das Holz des Ahorns glänzt weiß, wie die Kleidung eines Engels, jedoch nur, wenn es nach der Winterfällung sofort geschnitten wird und die Bretter auf den Kopf gestellt werden.
Wer bin ich, das ist die Frage die sich Ahornmenschen sehr oft stellen, aber sie sind mit den üblichen Antworten nie richtig zufrieden. Der Kampf um die Identität spielt eine sehr große Rolle. Ahorngeborene können gut auf Sicherheit, Bequemlichkeit uvm verzichten, aber nicht auf Anerkennung. Wenn sie alleine durchs Leben gehen würden, wären sie schon längst im Paradies, stattdessen holen sie immer wieder für die anderen die Kohlen aus dem Feuer und verbrennen sich nicht selten dabei. Egal was sie denken, sagen oder tun, es ist Ausdruck ihres Eigenwillens. Psychologische Empfehlung: Wer stark ist, unterstützt die Schwachen!
Medizinische Verwendung Ausgequetschte Blätter dämmen Entzündungen von Insektenstichen
Glückszahl: 7
Glücksstein: Karneol
Fixstern: Baten, Kaitos und Spica

Nussbaum
Die Leidenschaft

Der Nussbaum: sucht seine Heimat
Die Urheimat des Nussbaumes ist eigentlich zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer und die Kelten haben ihn schließlich nach Mitteleuropa gebracht. Heute finden wir ihn überall, egal ob in freier Landschaft oder in Gärten.
Lust, Schmerz, Gewinn oder Verlust, das sind die die offenkundigen Fragen im Leben der Nussbaumgeborenen, die sie mit einer Leidenschaft zu ergründen versuchen. Sie bringen viele Opfer, wenn es gilt Verluste zu vermeiden - für die Lust nehmen sie viel Leid auf sich. Ihr Leben hat Tiefgang, das nicht selten Früchte trägt. Wenn sie was tun, dann ganz, wenn sie lieben, dann bis in den Tod.

Psychologische Empfehlung: Auch Sie wohnen in ihren Gewohnheiten, warum sie in Frage stellen!
Medizinische Verwendung: Zerriebene Walnussblätter schützen vor Insektenstiche
Glückszahl 16
Glücksstein: Serpentin
Fixstern: Princeps, Sharatan und Hamal


Kastanie
Die Redlichkeit

Die Kastanie: wächst ihrer Wahrheit entgegen
Die Kastanie ist eine entfernte Verwandte der Eiche und wir kennen sie alle, als den majestätischen Baum der unsere Parks und Strassen schmückt. Im Herbst sammeln die Kinder zum Basteln leidenschaftlich ihre Früchte
Wer als Kastanienmensch geboren wurde, neigt zur Selbstkritik. Falschheit ist ihnen ebenso zuwider, stattdessen ziehen sie einen Irrtum wirklich durch, nur um die Bestätigung zu erhalten, dass es tatsächlich so ist, doch haben sie meist so viel Humor, dies von der heiteren Seite zu sehen. Humor ist für Kastaniengeborene ein offener Weg, auf dem sie sich treu bleiben können. Humor erlaubt es, den Widerspruch zwischen Wahrheit und Falschheit zu überwinden.

Psychologische Empfehlung: Alles, was wir zu wissen glauben, ist nur Vermutung!
Medizinische Verwendung: Die Rinde der Trieben mit Wasser vermischen, schützt gegen Sonnenbrand
Glückszahl: 19
Glücksstein: Jade
Fixstern: Algol, Prima, Bungula und Isids



Esche
Der Ehrgeiz


Die Esche: will hoch hinaus
Es gibt so um die 60 Eschenarten, doch die "Gemeine Esche" ist wohl die Bekannteste, warum auch immer sie diesen Namen trägt. Sie gehört zu den am höchsten hinaufwachsenden Bäumen in unseren Laubwäldern. Die Kelten verwendeten ihr Holz um das Wasser damit zu bannen.
Dem Wesen der Eschengeborenen widerspricht es, einfach aus Bequemlichkeit oder Neid ziellos drauflos zu leben und sich um nichts zu sorgen. Sie verzichten lieber auf ihre Wünsche, wenn ein bestimmtes Ziel dies erfordert. Diese Menschen sind fähig, sich mit Haut und Haar für was aufzuopfern. Kaum ein Mensch kann es ertragen so lange "unten" durchzuhalten, um nach "oben" zu gelangen, doch ist es umgekehrt genauso. Sie haben den richtigen Umgang mit ihren Gefühlen und schaffen es immer wieder das Leben erträglich zu machen und keinem Unheil anzurichten.

Psychologische Empfehlung: Macht paart sich mit Misstrauen, Kraft mit Vertrauen!
Medizinische Verwendung: Eschenblättertee hilft bei Rheuma und Gicht
Glückszahl: 22
Glücksstein: Feueropal
Fixstern: Aldebaran und Isidis



Die Hagebuche
Der gute Geschmack

Die Hagebuche: Denkmal der Loyalität
Hagebuchenholz ist das härteste Holz Europas und kommt auf jedem Boden vor. Die meisten von uns kennen die Hagebuche als undurchdringliche Heckenpflanze. Diese schützten sogar schon die Gehöfte der Kelten.
Loyalität ist den Hagebuchengeborenen ein wesentliches Anliegen. Sie erwarten nicht, dass jeder Mensch gleich klug, stark oder gefühlvoll ist, jeder Mensch macht Fehler, hat er einen guten Geschmack für das Gerechte. Jeder soll die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben. Es geht den Hagebuchenmenschen mehr um Toleranz und Ausgleich der Gegensätze als um starre Gesetze. Sie bewitzeln absolute Urteile oder stellen jedem Fanatismus ihren Humor entgegen. Anderen gegenüber ungerecht zu werden, läßt ihr Ehrengefühl nicht zu. Psychologische Empfehlung: Rache ist eine Art, das Gleichgewicht wiederherzustellen!
Medizinische Verwendung: In der Hand zerriebene dürre Blätter, stärken den Lebensmut
Glückszahl: 17
Glücksstein: Gelbe Diamanten
Fixstern: Riegel und Rastaban





Feigenbaum
Die Empfindsamkeit

Der Feigenbaum: ist sehr entgegenkommend
Unser Feigenbaum hat unmögliches geschafft, trotz seiner Empfindlichkeit. Wer schon Feigen gegessen hat, vergisst sie nicht so schnell. Man findet sie heute in unseren Regionen leider kaum noch und wenn doch, wächst sie eher als Strauch.
Licht und Schatten sind die ständigen Begleiter des Feigenbaummenschen. Sie sind sehr feinfühlig und daher erscheint ihr Leben oft bitter. Menschen die in der Feigenbaumzeit geboren sind, lassen sich oft von allem beeindrucken, daher sollten sie sich öfter in die Stille zurückziehen. Feigenbaumgeborene, sind Menschen die ihre Empfindlichkeit akzeptieren und sich nicht dauernd jedem neuen Eindruck ausliefern.

Psychologische Empfehlung: Jeder Wunsch stirbt mit seiner Erfüllung, das Wollen führt weiter!
Medizinische Verwendung: Der Saft von Feigenblättern eigenen sich um Fingernägel zu härten.
Glückszahl: 20
Glücksstein: Edelopal
Fixstern: Al Hecka und Lesath




Birke
Das Schöperrische

Die Birke: Baum der Einweihung
Kein Laubbaum ist so bekannt und altbekannt wie die Birke. Außerdem ist sie extrem winterfest. Birkenrinde ist so widerstandsfähig, dass die nordamerikanischen Indianer sie sogar als Lederersatz genommen haben, um ihre Kanus damit zu bespannen.
Birkengeborene arbeiten daran, ihre Lebensträume zu verwirklichen. Sie sind hilfsbereite Menschen und tun sich meist leichter die Träume anderer zu realisieren als die eigenen. Sie tun viel für andere und sie wünschen sich natürlich, dass auch die anderen etwas zurückgeben. Enttäuschungen kennen diese Menschen zur genüge, doch bleiben sie immer gefasst. Birkenmenschen erfreuen sich meist einer elastischen Gesundheit und bleiben lebenslang frisch und dankbar dafür. Psychologische Empfehlung: Den Eigennutz beachten!
Medizinische Verwendung: Tee aus Birkenknospen reinigen das Blut
Glückszahl: 2
Glücksstein: Smaragd
Fixstern: Mankalin und Tejat




Buche
Das Gestalterische

Die Buche: muss warten
Sie ist die wahre Königin unter den Buchengewächsen und einer der meistverbreitetsten Bäume in unseren Wäldern. Die Kelten wussten um die Besonderheit dieses Baumes, daher steht sie auch, wie die Eiche, die Birke und der Ölbaum an einem der vier "Marksteine" des Sonnenjahres.
Buchengeborene sind Könige ihres Faches und wenn es noch nicht so weit ist, es wird noch kommen. Sie leben lange im Schatten ihrer Vorbilder, doch sie liegen nicht auf der faulen Haut, sondern bereiten sie sich konsequent auf ihre Zukunft vor. Buchenmenschen sind Realisten und meist sehr streng ihrem Nachwuchs gegenüber. Psychologische Empfehlung: Auf den Fremdnutz achten!
Medizinische Verwendung: Als Heilmittel hat die Buche keine Rolle gespielt
Glückszahl: 4
Glücksstein: Saphir
Fixstern: Spiculum




Zeder oder auch Zürgelbaums
Die Zuversicht


Menschen im Zeichen des Zürgelbaums sind starke und auch faszinierende Menschen. Anpassung ist sein zweiter Vorname. In welche Situation oder Lebenslage auch immer, er ist sich seiner Stärken und seiner Auffassungsgabe vollkommen bewusst und handelt daher auch immer realistisch und doch sehr sicher. Komfort und die angenehmen Seiten des Lebens werden durch Zürgelbaum-Menschen bevorzugt. Sie streben nach Ausgleich und Zielerreichung. Das gilt im Beruf und im Familienkreis genauso wie in der Liebe und Gefühlsebene. Positiv anzumerken ist, dass diese Menschen, äußerst fleißig, selbstsicher und entschlossen sind. Negativ kann manchmal aufstoßen, dass er reizbar sowie ungeduldig daher kommen kann. Bestätigung durch Kollegen und Freunde ist ihm in seinem Handeln sehr wichtig. Für den Partner in Liebesdingen ist der Zürgelbaum-Mensch eine Bank an Sicherheit, auch wenn dieser das ganze Leben die "Eine" Liebe sucht oder ersehnt. Beruflich liebt er Tätigkeiten, in denen er mit einer gewissen Führungsmöglichkeit ausgestattet wird. Psychologische Empfehlung: Auch auf andere Menschen achten.
Medizinische Verwendung: keine Bedeutung bekannt
Glückszahl: 27
Glücksstein: Diamant, Goldtopas, Hyazinth und Rubin.
Fixstern: Sonne